München, 2016
Bewerbung als Systems Engineer

Sehr geehrte Damen und Herren,

Zurzeit bin ich bei Volkswagen OTLG München als Lokaler Betrieb und Support beschäftigt und für folgendes Zuständig:
• Installation und Betreuung von Standard- und Individualsoftware in einer Active Directory- und Citrix-Umgebung
• Administration und Betrieb einer zentralen Server-Virtualisierungsplattform
• Administration und Betrieb der Datenbanksysteme
• Inbetriebnahme von Hardware-Komponenten
• Überwachung, Sicherung und Pflege des Netzwerkes
• Serviceorientierter Umgang mit Kundenproblemen unter Benutzung des Supporttools
• Eigenständiges Terminmanagement bei Hardware- und Software-Installationen
• Installation von Client- und Server-Hardware
• Verwaltung und Inventarisierung der installierten Hard- und Software-Komponenten
• Erstellen und Dokumentieren von Arbeitsanweisungen
• Datensicherung und Sicherstellung der Security-Richtlinien
Außerdem Betreuung und Wartung von Laptops der Außendienst Mitarbeiter, Installation, Konfiguration und Betreuung von Windows 7 Laptops mit UMTS, VPN und Wireless LAN Anbindung.
Von Oktober 2000 bis März 2012 war ich bei der Firma Lufthansa Systems Network in München als Systems Engineer beschäftigt. Eine Weiterbildung zum MCSE bei Ditec habe ich Ende August 2000 abgeschlossen und bis Dezember 2001 auf MCSE 2000 aktualisiert. Von September 1999 bis Februar 2000 war ich bei der Firma GE CompuNet (heute Computacenter) beschäftigt und wurde für Projekte zur Installation und Konfiguration von NT-Workstation und Servern eingesetzt.
Meine Qualifizierung zum staatlich geprüften Techniker (Fachrichtung Elektrotechnik / Datenverarbeitung) habe ich 1999 erworben.
Umfangreiche Lehrgänge vertieften weiter meine Kenntnisse. Durch die Bundeswehr geschult sind Mitarbeiterführung und die Rolle des Vorgesetzten eine Selbstverständlichkeit. Viele der mir gestellten Problemlösungen boten mir die Möglichkeit Einsatzfreude, Flexibilität, Organisierungsgeschick und Teamorientierung zu entwickeln.
Seit einigen Jahren beweise ich meine soziale Kompetenz als Ordner der Münchner Blade Night. Zudem war ich Fachsportleiter für Schwimmen und Rettungsschwimmen.
Ich bin überzeugt, meine erworbenen Kenntnisse in Ihrem Unternehmen im ganzheitlichen Zusammenhang umsetzen zu können. Zudem bietet mir das weite Einsatzgebiet vielfältige Einsatzmöglichkeiten.
Sollten Sie nach Durchsicht der Webseite ein persönliches Gespräch oder weitere Informationen bzgl. meiner Person betreffend wünschen, bin ich gerne dazu bereit.


Mit freundlichen Grüßen

Olaf Uhlig